Weststrasse 74
CH-8003 Zürich

Tel: +41 (0)44 201 91 09
info(at)muellersigrist.ch

 

Dokumentation PDF De En        Instagram

 

Aktuell

März 2024

Baustart Pilgerbrunnen

2019 haben wir den Wettbewerb für den Ersatzneubau Kinderheim Pilgerbrunnen gewonnen. Jetzt geht es los! Die Kinder haben das alte Gebäude mit einer "Abbruchparty" verabschiedet und durften eine Wand durchbrechen. 

mehr

 

11. März 2024

Schneetag 2024

Dieses Jahr waren wir auf der Madrisa-Alp. Mit gutem Wetter und viel Schnee!

März 2024

Projekte in Arbeit

In Planung
- Nordbaustein Zentrale Pratteln
- Wohnsiedlung Kanzleistrasse, Zürich
- Wohnsiedlung Brisgi Areal, Baden

In Ausführung
- Areal Suttergut, Burgdorf
Kinderheim Pilgerbrunnen, Zürich

Bild:  Areal Suttergut 

 

Januar 2024

Premio Baffa Rivolta

Der Europäische Architekturpreis Matilde Baffa Ugo Rivolta wird alle zwei Jahre vom Ordine degli Architetti Milano ausgeschrieben. Er richtet sich an die besten europäischen Projekte des sozialen Wohnungsbaus. Die Umnutzung Felix Platter-Spital hat einen Anerkennungspreis erhalten.

Premio Baffa Rivolta 2023

Dezember 2023

Wettbewerbsgewinn

Unser Projekt konnte im Gesamtleistungswettbewerb mit der Halter AG überzeugen.

November 2023

Nominiert für den Ernst & Sohn Ingenieurpreis

Die Umnutzung Felix Platter-Spital ist unter den 5 Nominierten für den Ernst & Sohn Ingenieurpreis. Wir gratulieren der Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG!

zu den Nominierten

November 2023

BIM-Führung

Unsere BIM-Baustelle auf dem Aebiareal in Burgdorf macht Fortschritte. Das Projektteam hat eine Führung erhalten.

zum Projekt

November 2023

Nominiert für einen Hochparterre-Hasen

Die Umnutzung Felix Platter-Spital ist für den Architektur-Hasen nominiert.
Das Publikumsvoting läuft und wir freuen uns über Stimmen!

zu den Nominierten
zum Projekt

November 2023

Publikation

Hochparterre hat ein Themenheft zur Entwicklung rund um den Bahnhof in Pratteln herausgegeben. Ab S. 24 wird auch die Zentrale Pratteln thematisiert.

zum Heft

zum Projekt

Mittwoch 25. Oktober | 20:15 Uhr

Dokumentation auf 3Sat

Klimaneutral bauen: Geht das überhaupt? Schweizer Pionierinnen und Pioniere errichten wegweisende Gebäude und zeigen: Bauen im "Netto Null"-Modus ist heute noch nicht möglich. Doch das Ziel scheint erreichbar. Filmautor Beat Häner zeigt in seiner Dokumentation "Uns eine Zukunft bauen" am MIttwoch, 25. Oktober 2023, 20.15 Uhr, wie das gehen kann. Die Umnutzung Felix Platter-Spital wird im Beitrag besprochen.

Oktober 2023

Publikation im werk, bauen + wohnen

"Zweites Leben" betitelt den Beitrag von Roman Züger zur Umnutzung Felix Platter-Spital im werk, bauen + wohnen 10 - 2023.

wbw

28.September - 1. Oktober

Büroreise 2023

Wir haben tolle Tage in Lyon genossen, mit bestem Wetter, interessanter Architektur und abenteuerlichem Essen.

September 2023

Publikation

Das Arc Mag 2023-5 trägt den Titel "Fürs Klima". Roman Hollenstein hat einen umfassenden Artikel zur Umnutzung Felix Platter-Spital publiziert.

15. Juni

Award

Die Umnutzung Felix Platter-Spital wurde mit dem Building-Award ausgezeichnet. Wir gratulieren den Ingenieuren der Lüchinger+Meyer AG!

Mai 2023

Holliger O3

Die Bauarbeiten am Projekt Holliger Baufeld O3 in Bern sind nun fast abgeschlossen. Im Juni geht das Gebäude an die Bauherrschaft über und ab Juli ziehen die ersten Mieter ein.

mehr zum Projekt
mehr zum Holliger-Areal

 

Januar 2023

Erweiterung der Geschäftsleitung

Seit Anfang dieses Jahres ist Philip Thoma Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist seit über 10 Jahren im Team von Müller Sigrist Architekten und hat unter anderem die Überbauung «Migros Oberdorf» in Affoltern am Albis, sowie die «Umnutzung Felix Platter-Spital» in Basel geleitet. Philip ist in all den Jahren guter Zusammenarbeit zu einem wichtigen Bestandteil des Büros geworden und wir freuen uns auf seine Mitwirkung in der Geschäftsleitung. 

 

November 2022

Umnutzung Felix Platter-Spital

Es geht los, die Wohnungen im Westfeld stehen zur Vermietung frei.

wohnen & mehr