Weststrasse 74
CH-8003 Zürich

Tel: +41 (0)44 201 91 09
info(at)muellersigrist.ch

Dokumentation PDF De En

Architek­tur Galerie Berlin

Ausstellung Architektur Galerie Berlin

«Nebeneinander»

Auftraggeberin: Architektur Galerie Berlin
Realisierung: 8. Juli bis 20. August 2011
Projektpartner: Architektur Galerie Berlin

Die Ausstellung in der Berliner Architekturgalerie zeigte nur gerade drei Projekte. Doch «nebeneinander» offenbarten sie Erstaunliches.

Zum 10-Jährigen

Als die Anfrage für die Ausstellung kam, erschien uns der Zeitpunkt goldrichtig: Bald feierten wir unser 10-jähriges Bestehen – Zeit für einen Blick in den Rückspiegel. Doch wir wollten keine Tour d’Horizon unserer Bauten und Projekte.

Triftiges Trio

Vorgestellt wurden vielmehr – nebeneinander – drei hinsichtlich Massstab, Bauaufgabe und Herangehensweise völlig unterschiedliche Bauten: das Haus in Muri, die Siedlung der Baugenossenschaft Frohheim in Zürich-Affoltern (zusammen mit EM2N) und das Pentorama in Amriswil.

«Freche Farbigkeit»

Ein raumgreifendes Arrangement aus fünf grossformatigen Fotos sowie Prozess- und Planbüchern dokumentieren die ausgeführten Bauten vielseitig. So sollte nicht nur die «freche Farbigkeit» (NZZ) der Häuser zum Ausdruck kommen, sondern auch der Entwurfs- und Bauprozess, den wir für unsere Bauherren minutiös festhalten.