Weststrasse 74
CH-8003 Zürich

Tel: +41 (0)44 201 91 09
info(at)muellersigrist.ch

Dokumentation PDF De En

Haus mit Bäckerei See­feld­strasse

Wohnhaus mit Bäckerei an der Seefeldstrasse, Zürich

Gesamterneuerung in Rekordzeit

Auftraggeberin: Stadt Zürich
Wettbewerbsgewinn: 2002 (Planerwahlverfahren)
Realisierung: 2004–2005
Baukosten: 2,2 Mio. CHF
Projektpartner: Backbar Schniepp

Unsere sorgfältigen Massnahmen haben dem über 100-jährigen Gebäude ein zweites Leben gegeben. Der Denkmalschutz war nicht die einzige Herausforderung.

Zusammen mit der Denkmalpflege

Das um 1880 erstellte Gebäude mit einer Bäckerei und drei Wohnungen musste vollständig erneuert werden, wobei wir eng mit der Denkmalpflege zusammenarbeiteten. Der Umbau musste in Rekordzeit , d.h. rechtzeitig auf das Weihnachtsgeschäft fertig werden.

Sanfter Farbakzent

Aussen fällt die Erneuerung durch zwei Massnahmen ins Auge. Weil die Bäckerei neu das ganze Erdgeschoss besetzt, konnten wir die Ladenfront einheitlich verglasen. Ausserdem hebt ein neuer grauer Anstrich das Haus sanft ab von seinen Nachbarn.

8 Monate Bauzeit

Die Tragstruktur befand sich noch in gutem Zustand, das Dach und die Gebäudeinstallationen mussten hingegen ersetzt werden. Die Wohnungen konnten wir mit dem Einbau von neuen Bädern und Küchen gezielt aufwerten. Wie die Backstube entsprechen sie jetzt wieder den heutigen Anforderungen. Nach nur 8 Monaten Bauzeit konnte die Bäckerei wieder öffnen.