Weststrasse 74
CH-8003 Zürich

Tel: +41 (0)44 201 91 09
info(at)muellersigrist.ch

Dokumentation PDF De En

Wachsen, aber Richtig

«Wachsen, aber richtig.» Ausstellung zur Überarbeitung des regionalen Richtplans und zur Teilrevision der Bau- und Zonenordnung der Stadt Zürich (BZO)

Schwere Kost, leicht gemacht

Auftraggeber: Amt für Städtebau, Zürich
Wettbewerbsgewinn: Planerwahlverfahren
Realisierung: Sommer 2014
Baukosten: 35'000 CHF

«BZO» und «Richtplan» klingen für Laien nach schwerer Kost. Unser Konzept sollte ihnen die Thematik dennoch schmackhaft machen.

Ausstellung für die Bevölkerung

Zürich wächst und ist für immer mehr Menschen Lebensmittelpunkt und Arbeitsort. Die Bevölkerung war eingeladen, sich in der Ausstellung selber ein Bild davon zu machen, in welche Richtung sich die Stadt und ihr städtebauliches und planerisches Regelwerk entwickeln sollte.

Doppelte Herausforderung

«BZO» und «Richtplan» klingen nach Fachchinesisch und wenig verlockend für Laien. Die Stadt Zürich beauftragte uns, eine Ausstellung zu entwickeln, welche ihnen die Thematik dennoch näherbringt. Erschwerend kam hinzu, dass alle Ausstellungsräume denkmalgeschützt sind und nicht verändert werden durften.

Wiederverwendbar und denkmalgerecht

Farbpunkte mit Schlüsselbotschaften leiten den Besucher von draussen in den ersten Ausstellungsraum. Von hier führt ein Farbleitsystem hinunter zum Stadtmodell, wo die Ausstellung ihre Fortsetzung findet. Aus denkmalpflegerischen Gründen steht das Mobiliar entweder frei im Raum oder ist von der Decke abgehängt. Wir entwickelten ein Displaysystem, das für andere Ausstellungen wiederverwendet werden kann.